veröffentlicht am 05.06.2020

Nachhaltigkeit im Test 06-2020

Marktcheck: Sortiment Veggie-Grillen

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat zum Start der Grillsaison das Angebot an pflanzlichen Grillprodukten und ausgewählten Gemüsesorten in den heimischen Supermärkten überprüft. Greenpeace bewertet das Angebot positiv - vegetarisches und veganes Grillen ist einfach möglich und schont Umwelt, Tiere und die eigene Gesundheit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ob vegane Wurst, Veggie-Burger oder Grillkäse - im Handel gibt es mehrheitlich eine breite Angebot an pflanzlichen Grillprodukten. Mehr als die Hälfte der überprüften pflanzlichen Produkte zum Grillen und rund 70 Prozent des Gemüses stammen aus Österreich. Über 60 Prozent sind in Bio-Qualität erhältlich. Testsieger beim Marktcheck Veggie-Grillen wird Interspar vor Merkur.

Zur Tabelle: Bei Interspar und Merkur sind alle Produkte des abgefragten Warenkorbs in vegetarischer Qualität erhältlich. Interspar und Spar liegen beim Bio-Anteil vorne. Merkur überzeugt mit seinem veganen Angebot. Viele Punkte gab es für die Herkunft, weil die wichtigsten Rohstoffe in den Produkten mehrheitlich aus Österreich stammen.

Wie die Supermärkte abschneiden & was sie anbieten

So hat Greenpeace bewertet

Veggie-Grillen ist gut für die Umwelt und unsere Gesundheit

„Viele Menschen in Österreich wollen sich im Zuge der Coronakrise gesünder ernähren - das können sie auch sehr gut beim Grillen. Die Auswahl an Veggie-Grillprodukten aus Gemüse, Soja oder Hülsenfrüchten in den Supermärkten ist groß. Wer Fleisch weglässt und dafür auf das pflanzliche Angebot zurückgreift, tut nicht nur der Umwelt und den Tieren, sondern auch seiner eigenen Gesundheit etwas Gutes“, sagt Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace in Österreich.

Die Menschen in Österreich essen pro Kopf jährlich etwa 65 Kilogramm Fleisch - dreimal so viel, wie gesundheitlich maximal empfohlen. Dieser übermäßige Fleischkonsum ist ungesund: Er erhöht das Risiko für eine Reihe von Erkrankungen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder gar Krebs. Darüber hinaus hat der Überkonsum von Fleisch auch fatale Folgen für Klima und Umwelt: Die Tierhaltung verursacht rund 15 Prozent der globalen Treibhausgase. Zudem werden für den Anbau von Futtermitteln oft wertvolle Wälder etwa in Südamerika gerodet.

Pflanzliche Grillprodukte im Test

Für's "Veggie-Grillen" hat Greenpeace einen Warenkorb mit fünfzehn Produktkategorien definiert und die Supermärkte gefragt, ob sie jeweils ein Produkt zum Grillen auf pflanzlicher Basis im Sortiment haben.

1. Wurst, pflanzlich
  2. Tofu natur
  3. Tofu geräuchert
  4. Fleischersatzprodukt zum Grillen wie "Steak"
  5. Burger, Laibchen oder Bratlinge aus Gemüse oder Schwammerl
  6. Grillprodukt aus Linsen, Bohnen & Co.
  7. Grillkäse oder veganer Käse-Ersatz zum Grillen
  8. Grillsauce
  9. Baguette
  10. Ein weiteres vegetarisches/veganes Produkt zum Grillen
  11. Maiskolben
  12. Melanzani
  13. Zucchini
  14. Paprika
  15. Schwammerl

Viel bio, vegan und aus Österreich

Rund 62 Prozent der von den Supermärkten genannten Produkte sind in Bio-Qualität. Greenpeace empfiehlt, auch beim Grillen zu Bio-Produkten zu greifen, weil die biologische Produktion schonender für die Umwelt ist. „Nur der biologische Anbau garantiert, dass die Lebensmittel im Einklang mit der Natur beispielsweise ohne gefährliche Pestizide produziert wurden. Wer sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun will greift daher am besten zu pflanzlichen Produkten in Bio-Qualität”, sagt Theissing-Matei.

Positiv bewertet Greenpeace auch, dass 77 Prozent der pflanzlichen Grillprodukte im Test auch vegan sind, also gar keine tierischen Rohstoffe enthalten. Leider sind diese aber nicht immer eindeutig als vegane Produkte gekennzeichnet. Gesetzliche Vorgaben für die Kennzeichnung wie zum Beispiel im Bio-Bereich gibt es für vegane Produkte nicht. Die Hauptzutaten von veganer Wurst und Grillkäse oder Veggie-Burger stammen bei mehr als der Hälfte der Produkte aus Österreich.

Zahlen und Fakten zu pflanzlicher Ernährung

Wenn wir mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide und weniger Fleisch essen, ernähren wir uns abwechslungsreicher und gesünder. Die Auswahl an pflanzlich basierten Produkten ist inzwischen sehr groß. In einem Hintergrundpapier finden sich noch mehr Infos rund um die Vorteile pflanzlicher Ernährung.

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ nimmt der Greenpeace-Marktcheck regelmäßig das Sortiment des österreichischen Einzelhandels unter die Lupe. Jeweils zu Monatsanfang veröffentlicht Greenpeace ein Ranking der größten Supermarktketten in Österreich. Alle Infos unter